Den letzten Schliff erhält unser Komplettkonzept bei der Frage der Deckengestaltung. Werden Boden und Wände durch eine dezente Decke hervorgehoben oder darf sie ein absoluter Eye-Catcher sein, der unumgänglich ein Wow-Gefühl hervorbringt?
Sollen Wohlgefühl und Behaglichkeit bestimmende Kriterien sein oder lebendige Ausdrucksstärke? Antworten auf diese Fragen liefert eine völlig individuelle Art der Deckengestaltung: Spanndecken! Durch die äußerst vielfältigen Möglichkeiten erschliesst sich eine absolut neue Dimension der gestalterischen Bandbreite. Zunächst wird zwischen sogenannten Lackspanndecken, deren Folie aus speziellem thermoplastischem Kunststoff besteht, und Gewebespanndecken differenziert. Letztere werden aus hochwertiger Polyesterfaser mit lösungsmittelfreier PU-Beschichtung gefertigt. Lackspanndecken zeigen sich als hochglänzende und spiegelnde Flächen, wohingegen Gewebespanndecken mit ihrem matten Look bestechen.
Durch eine schnelle Montage mit geringem Schmutzaufkommen wird die Möglichkeit geschaffen gänzlich eingerichtete Räume problemlos zu „überspannen“. Sie bieten Kompatibilität mit nahezu jedweder Art der Beleuchtung, für welche lediglich 2-12 cm der Raumhöhe in Anspruch genommen werden. Darüber hinaus dürfen Eigenschaften wie die isolierende und antistatische Wirkung sowie die Unempfindlichkeit gegenüber Schmutz und Staub nicht unerwähnt bleiben.