Ökologische Raumgestaltung

Das Bewusstsein für einen gesunden Umgang mit sich selbst und der Umgebung wächst stetig. Mehr und mehr stellen wir uns den Herausforderungen, die unser modernes Leben mit sich bringt. Insbesondere die Belastung der Natur durch menschliches Zutun rückt immer weiter in den Fokus. Als Maler- und Lackierermeister weiß ich in diesem Zusammenhang auch um die Verantwortung meines Handwerks. Im Zeitverlauf wuchs daraus der Herzenswunsch einen Bereich zu etablieren, in welchem der klare Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt wird. Im Konkreten bedeutet dies Materialien zu verarbeiten, die zum Einen umweltschonend produziert werden und zum Anderen unbedenklich bezüglich ihrer Entsorgung sind. Positiver Nebeneffekt: ein gesundes Raumklima sorgt für reine Atemluft, für Behagen und Wohlbefinden.

„Die meiste Zeit unseres Lebens verbringen wir zu Hause. Eine treffende Gestaltung mit mineralischen Farben und Putzen schafft ein Milieu, in dem das Wohlbe­finden gestärkt und unsere Gesundheit erhalten oder sogar gefördert wird“

Kernprodukte für diesen Bereich sind dabei verschiedene Putze, Spachtelmassen, Grundierungen und Farben natürlichen Ursprungs. Dabei unterscheiden wir zwischen „naturreinen“ Produkten und solchen mit Dispersionsanteilen wie z.B. Dispersionssilikatfarben. Per Gesetz darf der künstliche Anteil dieser Materialien maximal 5% betragen.

Insbesondere Lehmputze erreichen schon in geringeren Schichtstärken einen großen Effekt, da Lehm durch seine besonders große Teilchenoberfläche ein großes Aufnahmevermögen für Feuchtigkeit hat. Er absorbiert sozusagen überschüssige Feuchtigkeit im Raum und gibt diese bei Bedarf zurück in die Luft. Darüber hinaus wirkt er wie ein Filter, der Schadstoffe wie z.B. Formaldehyd aus der Raumluft aufsaugt und unschädlich macht.

Kalkbasierte Produkte haben zwar auch eine sehr gute Diffusionsfähigkeit, punkten aber umso mehr mit ihrem alkalischen PH-Wert, der es Pilzen (z.B. Schimmel) und Bakterien nahezu unmöglich macht dort einen lebensfreundlichen Nährboden zu finden.

Durch stetige Forschung und Weiterentwicklung sind diese Materialien weit über ihr Dasein als Randerscheinung hinausgewachsen und haben längst Einzug in die moderne Architektur und Raumgestaltung erhalten. So gelingt es heute auch unter Verwendung von Naturprodukten den zeitgemäßen Ansprüchen des Wohndesigns gerecht zu werden.

Dabei spielt es keine Rolle ob es sich beim Projekt um eine Renovierung oder einen Neubau handelt. Für jede Grundsituation erschließen wir unter Berücksichtigung individueller Wünsche und Vorstellungen sukzessive das passende Konzept.